"Mit neuen Skills gehen alle heim, denn genau so muss es sein!"

Manchmal ist es gar nicht so einfach, das, was man zu sagen hat, auszudrücken. Noch kniffliger wird es, wenn das Ganze in einen kreativen und gut klingenden Rap verpackt werden soll. Wer das schon immer einmal ausprobieren und seinen eigenen Song aufnehmen wollte, der war im diesjährigen HipHopWorkshop mit den erfahrenen Rappern Willy und Tanguy Dumaz und Tobias Löffler genau richtig. Anfänger wie Fortgeschrittene haben hier Wissenswertes über die verschiedenen Stilrichtungen und Stilmittel des HipHop erfahren, an ihren Ideen für Songs getüftelt, Texte geschrieben und an ihrer Live-Performance gefeilt. Die kreativen Ergebnisse der Jugendlichen flossen in einem gemeinsamen Track zusammen, den sie am Ende der Workshop-Woche in einem Tonstudio aufgenommen und produziert haben. Das Ergebnis kann sich hören lassen.