Theater-AG „Die 4 Elemente - Feuer, Wasser, Luft und Erde“

Die 4 Elemente lassen sich gut auf das Leben der Kinder übertragen: In ihrem Familienleben geht es oft heiß her, sie schwimmen zwischen ihren Wünschen und den Chancen in den Familien hin und her, ihre Träume fliegen hoch und das Erlebnis fehlender Möglichkeiten und Anerkennung holt sie immer wieder auf die Erde zurück.

Zu Beginn des Projektes werden aus den Erfahrungen der Kinder Material für ein Stück gesammelt und zu ihren Erlebnissen und Träumen improvisiert. Zusätzlich sollen Theaterübungen die Darstellungsmöglichkeiten der Kinder erweitern und sie sowohl für die weitere Arbeit als auch ihr soziales Leben sensibilisieren. Sie werden im spielerischen Umgang miteinander zusätzliche Kompetenzen entdecken. Aus dem Material wird einen Stücktext für die Kinder entwickelt, der jedem von ihnen die Chance bietet, gleichermaßen erfolgreich auf der Bühne die eigenen Fähigkeiten zu präsentieren. Die Stückfassung wird sich an der Erlebniswelt der jungen Spieler orientieren. Im Juni 2012, nach einem Schuljahr voller Proben und Erlebnisse werden die Kinder ihr Stück vor den Eltern in der Schule präsentieren.

Der Verein Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendtheaterarbeit in Mitteldeutschland e.V.: ist in der unsicheren Situation des hiesigen Kinder- und Jugendtheaters Thalia Theater Halle entstanden. Er hat sich zum Ziel gesetzt, kulturelle Projekte für, von und mit Kindern und Jugendlichen in Halle und Mitteldeutschland zu initiieren, durchzuführen und zu unterstützen.